Barcode- und QR-Code-Scanner: Strichcodes erfassen und lesen

  amazon logo

Ein Barcode-Scanner ist ein Datenerfassungsgerät zum Erfassen und Lesen von Strichcodes. Diese Form der Scanner kommt zum Beispiel an der Supermarktkasse, in der Logistik von Zustellern oder in der Lagerverwaltung zum Einsatz. Bei den Barcode-Readern gibt es stationäre Geräte wie auch mobile Handscanner, welche etwa bei der Inventur genutzt werden. Die Barcode-Scanner bedeuten bei der täglichen Arbeit eine große Zeitersparnis, hierüber muss man den Strichcode nicht manuell eingeben. Auf dem Markt gibt es verschiedene Scanner in unterschiedlichen Preisklassen. Bei den Barcodescannern kann man grob zwischen drei Typen unterscheiden.

qr-code-scanner

Barcode- / QR-Code-Scanner von datalogic

Beim CCD-Scanner wird der Barcode durch eine Leuchtdiode beleuchtet. Der Strichcode reflektiert seine hellen und dunklen Balken auf eine CCD- oder Fotodiodenzeile. Über die Striche und Lücke entziffert das Gerät die Informationen der Codierung. Damit der Lesevorgang erfolgreich ist, sollte der Abstand zwischen dem Balkencode und dem Barcode-Scanner nicht zu groß sein. Ideal ist eine Entfernung von wenigen Zentimetern. CCD-Scanner sind bei den Datenerfassungsgeräten nicht mehr die neuste Technologie. Eine neuere Generation der Strichcode-Scanner sind die sogenannten Laser-Scanner. Mit diesem Gerät erfasst man den Code über eine oder mehrere Laserstrahlen. Das Lesen der Nummern kann dabei auch mit einer größeren Entfernung und höheren Geschwindigkeit erfolgen. Der Strichcode wird beim Erfassen durch die dunkleren und helleren Striche schwächer oder stärker reflektiert und so gelesen.

Die bisher genannten Barcode-Scanner können nur eindimensionale Codes (z.B. GTIN, EAN, ISBN) lesen. Möchte man zum Beispiel einen 2D-Code wie den heute weit verbreiteten OR-Code lesen, braucht man einen Kamera-Scanner. Die neuste Generation der Strichcode-Scanner nennt man auch „Imager“. Mit einer kleinen Kamera wird der Barcode abfotografiert, durch Bildbearbeitung aufgearbeitet und digital erfasst. Diese Lesegeräte der neusten Generation sind noch entsprechend teuer.

Was kostet ein guter Barcode-Scanner?

Es gibt eine Vielzahl von Strichcode-Scannern auf dem Markt. Zu den bekannten und führenden Herstellern der Geräte gehören die Unternehmen GODEX, Zebra Technologies, Datalogic und Honeywell. Einen guten Barcode-Scanner bekommt man ab etwa 45 Euro, es gibt jedoch auch günstigere Geräte. Kaufen Sie die Scanner in einer größeren Anzahl, erhalten Sie im Regelfall einen kleinen Rabatt. Bevor man sich für einen Barcode-Scanner entscheidet, sollte man sich die Produktbeschreibung im Detail anschauen. Achten Sie dabei darauf, welche Strichcodes das Gerät liest. Die meisten Barcode-Reader auf dem Markt sollten problemlos alle eindimensionalen Codes lesen können. Dazu gehören zum Beispiel GTIN, EAN und ISBN.

QR-CodeBrauchen Sie hingegen einen QR-Scanner für den zweidimensionalen und quadratischen Quick Response Code, benötigen Sie einen Kamera-Scanner als Lesegeräte. Weitere 2D-Codes sind zum Beispiel PDF417 (Bordkarten im Flugverkehr), Data-Matrix (Einsatz in Automobilindustrie) oder der Aztec-Code (Tickets der Deutschen Bahn). Arbeiten Sie im Alltag ausschließlich mit eindimensionalen Codes wie EAN oder ISBN, können Sie hingegen beruhigt einen günstigeren Barcode-Scanner (z.B. ein Lesegerät mit Laser) erwerben.

Handy-Scanner – Die Barcode-Scanner App auf dem Smartphone

Neben den Strichcode-Scannern an Supermarktkassen sind heute Handy-Scanner weit verbreitet. Über die Handykamera des Smartphones kann man ein- und zweidimensionale Barcodes erfassen und lesen. Um diese Funktion auf dem Handy nutzen zu können, benötigen Sie eine entsprechende Barcode-Scanner App. Über die Apps können Verbraucher Preise vergleichen, lesen Testberichte oder bekommen weiterführende Informationen zu den Produkten. Hierzu halten Sie einfach das Smartphone vor dem EAN-Code oder QR-Code, um diesen zu scannen und die gewünschten Informationen zu erhalten.

QR Code ScannerBekannt kostenlose Apps für Smartphones sind Barcoo und Barcode Scanner. Die Applikationen sind bei den Verbrauchern beliebt und weit verbreitet. Die Unternehmen haben auf diesen Trend längste reagiert. Vor allem der QR-Code findet heute eine immer größere Verbreitung auf Plakaten, in Prospekten und im Internet. Dieser Trend dürfte sich in Zukunft verstärken, da heute fast jedes Handy über die Kamera mit Barcode-Scanner verfügt.